Beachten Sie bitte die Einschränkungen in der Nutzung von Starnberger See, Ammersee und Chiemsee bis 1. April 2019.
 
Die gemeldeten Regattatermine 2019 unserer Mitgliedsvereine sind online!
 
Aus- und Fortbildungstermine für Wettfahrtoffizielle unter Ausbildung
 
Mitgliederversammlung 2019 am 15. März 2019 in München
 
Anmeldung zu ersten Fortbildungen für Trainer-C-Lizenzen möglich (s. Ausbildungsbereich)

Der Bayerische Seglerverband

Der Bayerische Seglerverband e.V. wurde bereits im Jahr 1946 gegründet und gehört dem Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BLSV, München) an. Im Bayerischen Seglerverband sind knapp 200 Vereine an 60 Revieren vom Bodensee bis Nordfranken und Oberbayern vertreten. Rund 31.000 Mitglieder gehören den Segelclubs und -vereinen im Bayerischen Seglerverband an, darunter viele aktive Regattasegler/innen. Einige der weltbesten Segler/innen kommen aus Bayern! In den vergangenen Jahren nahmen sie an internationalen Events wie der Opti-WM auf Zypern, der Kieler Woche, dem Weltcup in Aarhus (DEN) und Enoshima (JPN) sowie an olympischen Segelwettbewerben teil. Der Bayerische Seglerverband ist der drittgrößte Landesseglerverband im Deutschen Segler-Verband e.V. (DSV, Hamburg).

News

Das große Fest der bayerischen Segler

Viele der besten Segelsportler Deutschlands kamen 2018 aus Bayern. Dies dokumentierte die Meisterehrung des Bayerischen Seglerverbandes e.V. (BSV), bei der jetzt in München fast 90 der besten Seglerinnen und Segler ausgezeichnet wurden. Was sie alle eint: Sie haben Segeln an den bayerischen Binnenseen gelernt.

Weiterlesen ...

Aktuelles, News-Archiv, Infos aus den Vereinen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

News-Archiv

Das News-Archiv wird zur Zeit erstellt...

Aus den Vereinen

Auf dieser Seite finden Sie Kurznachrichten der Vereine im Bayerischen Seglerverband mit direkten Links zu Berichten oder Ergebnislisten auf den jeweiligen Club-Websites. Der Vereinsname ist mit dem entsprechenden Bericht auf der Vereins-Homepage verlinkt.


12.12.2018
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Opti: Jule Ernst landet bei der Trofeo Ciutat de Palma (Mallorca) auf Platz 2 der Mädchenwertung


7.12.2018
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Die Regatta-Termine für den Chiemsee / Simssee 2019 sind online.


13.11.2018
Yacht-Club Noris e.V.ycn

Bei den 12. Nürnberger Sportdialogen am 10.11. hat der YCN in der Rubrik „Zukunftsfähige strategische Ausrichtung des Vereins“ den ersten Preis mit 1.500 € erhalten.


09.11.2018
Münchner Yacht-Club (MYC)MYC

In der finalen H-Boot-Rangliste 2018 sind sechs Mitglieder des MYC in den Top-25 gelandet – drei bei den Steuerleuten und drei bei den Mannschaften.


06.11.2018
Münchner Yacht-Club (MYC)MYC

Vier MYC-Skipper haben es in die Top-20 der deutschen D-Rangliste 2018 geschafft. Bei den Mannschaften sind es fünf Segler/innen.


06.11.2018
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Tolles Regattajahr für Jule Ernst, die beim Halloween-Cup in Torbole auf Platz 4 bestes Mädchen im Feld der 435 Optis wird.


05.11.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Joshua Weber und Nick Beulke gewinnen mit ihrem Melges 32-Team die Weltmeisterschaft in der Corinthian Division in Cagliari/ Sardinien.


30.10.2018
Yacht-Club Noris e.V.ycn

Die "Lone Star" wird bei der Lenz-Werft auf Fehmarn für die nächste Saison aufpoliert


19.10.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

In der deutschen Jahresrangliste der 420er Klasse werden die ersten drei Plätze von Teams aus dem Bayerischen Yacht-Club belegt.


18.10.2018
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Die Überraschung ist ausgeblieben, der Lindauer Segler-Club verabschiedet sich mit einem letzten Platz aus der 1. Segelbundesliga.


15.10.2018
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Berichte von Roman Koch von seiner Teilnahme an diversen internationalen Soling-Regatten in Europa und Kanada


08.10.2018
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Seemeisterschaft: Der CYC konnte sich den ersten Platz sowohl in der Teinehmerwertung (80 Teilnahmen) als auch in der Punktewertung (76,2 Punkte) sichern.


28.09.2018
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Michael 'Murks' Nissen bei der IDM Master der Laser 2018 am Bodensee auf dem Bronzerang. An der Reichenau gab es knackigen Wind mit 20 bis 30 Knoten.


26.09.2018
Segelclub Inning Ammerseescia

IDM der Hobie 16 und BEM der Hobie 14: Am Eröffnungstag konnten bei etwas ruppigen Windverhältnissen mit 3-4 Bft gleich 5 Wettfahrten gesegelt werden. Damit war die Meisterschaft bereits am 1. Tag gesichert.


24.09.2018
Herrschinger Segelclub (HSC)HSC

Oktoberfestpreis: 56 Starboot-Teams waren beim HSC in vier Wettfahrten angetreten; der Sieg ging an die neuen Dt. Meister, Dr. Hubert Merkelbach und Markus Koy (BYCÜ/NRV) vor Benamati/ Ambrosini vom Gardasee


20.09.2018
Segelclub Füssen Forggensee (SCFF)scff

Bob und Marc Baier sicherten sich durch einen Sieg in der letzten Wettfahrt die Bronzemedaille bei der 2018 Tornado-EM auf dem Gardasee.


19.09.2018
Münchner Yacht-Club (MYC)MYC

Der BSV hat Norbert Geissler bei der Eröffnung der Bay. Jugendwoche für seine 45-jährige Tätigkeit als Reviervertreter Starnberger See die goldene Ehrennadel mit Brillanten überreicht.


19.09.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

An der Ostsee fand bei traumhaften Bedingungen die Int. Polnische Meisterschaft im Optimist statt - aus Sicht des BYC durch den Sieg von Louisa Müller in der Mädchen-Wertung gekrönt!


18.09.2018
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Oktoberfestpreis: Zum ersten Mal wurden Robobojen als Bahnmarken eingesetzt. Ein Schweizer Startup entwickelt seit Herbst letzten Jahres selbstständig fahrende Bojen.


14.09.2018
Seebrucker Regatta-Verein (SRV)srv

Bericht über den 7. Lauf zur Chiemseemeisterschaft 2018 (PDF). Die ersten Drei der Gesamtwertung (Buchner - Daxenberger - Froelich) sind nach Streichern punktgleich...


12.09.2018
Münchner Yacht-Club (MYC)MYC

vom 1. bis 4. September 2018 fand im MYC ein Opti-Team Race-Training mit Regatta statt; insgesamt waren 34 Seglerinnen und Segler dabei.


11.09.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Porto Cervo: „Momo“ gewinnt mit Taktiker Markus Wieser die Maxi 72-Weltmeisterschaft - 44 Teams waren auf Sardinien am Start


11.09.2018
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Klassiker: Mit 20 Booten startete ein ungewöhnlich großes Feld am Wochenende beim Peri Cup 2018 im Lindauer Segler-Club.


07.09.2018
Segelclub Prien Chiemsee (SCPC)scpc

Kaum ein Faden blieb trocken im zwei Tage andauernden Regen beim 11. Prien City Cup mit der internationalen deutschen Meisterschaft des DSV


29.08.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Vom 24.- 26. August fand in Brunnen am Vierwaldstädtersee die Schweizer Meisterschaft der J/70 Klasse statt. Markus Wieser siegte mit seiner Mannschaft Nils Sternbeck, Wolfgang Kaefer und George Leonchuk.


22.08.2018
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Opti: Platz 10 für Jule Ernst beim Ora-Cup in Arco am Gardasee - damit war sie auch zweitbestes Mädchen - auf Zypern tritt sie jetzt bei der Opti-WM an


20.08.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Mit 3 Wettfahrten, Knotenkunde und anderen interessanten Segelthemen an Land, Sonnenschein und durchwegs guter Stimmung wurde der Elfi-Pokal 2018 zum Geburtstag des BYC ein Rundumerfolg.


17.08.2018
Segelclub Prien Chiemsee (SCPC)scpc

Inklusiver Schnupperkurs: Jugendliche mit und ohne Behinderung üben gemeinsam auf dem Chiemsee - Bericht von Lothar Demps.


13.08.2018
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Laser am Alpsee: Vier Wettfahrten konnten gesegelt werden und Murks Nissen wurde mit einer tollen Serie (3,2,2,8) zum Schluss Dritter


06.08.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Stephan Link und seine Vorschoter Frank Butzmann (VSaW) / Michael Lipp (DTYC) sind auf der Außenalster in Hamburg Deutsche Meister in der Drachenklasse geworden.


30.07.2018
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Der Lindauer Segler-Club durfte dank einer Wildcard bei der Jugend-Champions League in Travemünde antreten – und wurde überraschend Vierter.


28.07.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Drachen Gold Cup in Helsinki: 6. und beste Deutsche Marcus Brennecke/ Jochen Schümann/ Ingo Borkowski (BYC/NRV) vor den Siegern 2017 Stephan Link/ Frank Butzmann/ Michael Lipp (BYC/VSaW/DTYC) als Siebte.


26.07.2018
Münchner Ruder- und Segelverein (MRSV)mrsv

Karl-Heinz Mantel hat es auch dieses Jahr wieder geschafft die FAM-Klasse zu motivieren und beim MRSV min. 10 Boote an den Start zu bringen.


26.07.2018
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

In der Bregenzer Bucht ist die Serie der Mittwochsregatten zu Ende gegangen. „Wir hatten alles in allem 59 Schiffe am Start,“ sagte Organisator Oliver Böhler vom YC Bregenz.


16.07.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Am Wochenende des Goldpokals fand im BYC zusätzlich ein Team Race Training mit 35 Opti-Seglern aus allen großen Clubs in Bayern statt .


11.07.2018
Herrschinger Segelclub (HSC)HSC

Thomas-Munk-Preis 2018 im HSC: Ammersee H-Boot Familie segelt bei besten Sommerbedingungen - Sieg für Peter Zauner & Crew vor den Teams von Sigi Merk und Walter Pulz


09.07.2018
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Frank Weigelt wird mit Christian Rusitschka am Attersee Vize-Weltmeister auf der Tempest


09.07.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Wettfahrtleiter Ewald Köstler hatte eine gute (Wind-)Nase. Drei Wettfahrten konnte er beim Goldpokal starten und ins Ziel bringen.


05.07.2018
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Der LSC fördert die Zusammenarbeit mit den Lindauer Schulen. Am Montagnachmittag, 23. Juli kommen deshalb Schüler des Bodensee-Gymnasiums zum Segeln.


05.07.2018
Münchner Ruder- und Segelverein (MRSV)mrsv

Starnberger Drachenpreis 2018: Bei bestem Wetter und verlässlichem Ostwind von 2-3 Bft. am Samstag ließ Wettfahrtleiter Timo Hass die 37 Drachen bis zur Roseninsel segeln


03.07.2018
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

8 LSC-Mitglieder wurden bei der 8er-WM vor Langenargen Weltmeister. In der Modern Klasse siegten Reinhard Brucker und Thomas Schäffler auf der ‘Conquistador’ von Werner Deuring (YCB). In der First Rule wurde Andi Lochbrunner mit der ‘Elfe II’ Weltmeister.


01.07.2018
Segelclub Alpsee-Immenstadt (SCAI)scai

FD: Die begehrte Kuhschellen-Trophäe erkämpft sich erstmals eine italienische Mannschaft. Den 2. Platz belegten Hans-Peter Schwarz (HSC) und Philipp Kyewski.


25.06.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

420er: Felix Kaiser und Vorschoter Jonas Royla konnten sich bei der Kieler Woche gegen ein stark segelndes US-Team  durchsetzen und einen tollen 1. Platz ersegeln.


25.06.2018
Segelclub Alpsee-Immenstadt (SCAI)scai

Am vergangenen Wochenende trafen sich 35 Crews der Korsarenklasse am großen Alpsee um den Sieger der 53. Kuhschellenregatta auszusegeln.


18.06.2018
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Mit 18 Booten war die 38. Harrasser Kanne der H-Boote recht gut besucht - 5 Wettfahrten - Sieg für Sigi Merk (Diessner SC) und seine Crew.


18.06.2018
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Einen sagenhaften Wind hatten die Segler bei der traditionellen Pokalregatta des Lindauer Segler-Clubs für Lacustre und 45qm Nationale Kreuzer.


18.06.2018
Yacht-Club am Tegernsee (YCAT)ycat

Silber-Opti 2018: Knapp 90 Kinder kamen mit ihren Familien und Trainern zu uns.


11.06.2018
Segelfreunde Walchensee e.V.

10 Tornado-Teams segelten um den dt. Meistertitel, den Jürgen und Sarah Jentsch (SCFF)  verteidigen konnten. Durch Estela Jentsch und Johannes Sattler gelang den Katseglern aus Füssen sogar ein Doppelsieg.


10.06.2018
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Der Lindauer Segler-Club ist beim zweiten Spieltag der Segelbundesliga in Tutzing auf dem letzten Platz geblieben.


04.06.2018
Yacht-Club Seeshaupt (YCSS)ycss

Opti A: Moritz Wagner (DTYC) siegt vor Vincenzo Reuter (MYC) und Benedikt Knapp (YCSS)


04.06.2018
Yacht-Club am Tegernsee (YCAT)ycat

Am Freitag, 1. Juni 2018, fand die zweite gemeinsame Rettungsübung mit der DLRG Tegernsee vor unserem Clubgelände statt.


Bitte senden Sie Ihre Regattanachricht/en und den direkten Link zum jeweiligen Bericht auf Ihrer Vereins-Homepage per E-Mail an pressestelle(at)bayernsail.de. Danke


29.05.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Gewinnerin des „Lilly-Braumann-Honsell-Preises“ der Internationalen Bodenseewoche für Steuerfrauen über alle Klassen ist Anna Houdek vom BYC


28.05.2018
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Im 300 Teilnehmer starken Feld der Opti A beim "Goldenen Opti" vor Kiel segelte Moritz Wagner sensationell auf Platz 10 und Jule Ernst auf Platz 12.


23.05.2018
Segelclub Füssen Forggensee (SCFF)scff

SCFF wirtschaftlich erfolgreich und sportlich auf gutem Kurs – große Sorgenfalten wegen Forggensee Aufstau-Termin und dessen wirtschaftlichen Folgen


21.05.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Bei der Young Europeans Sailing (YES) Regatta in Kiel konnte das BYC 420er-Team einen weiteren tollen Erfolg ersegeln.


21.05.2018
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Drachen-Pfingstpreis: Heimsieg für Dr. Helmut Schmidt vor Peter Fröschl vom MYC und Mathias Perret, BYC.


16.05.2018
Segelclub Füssen Forggensee (SCFF)scff

Bei ihrer ersten Regatta auf einem F18-Katamaran holte sich das Vater-Sohn-Team Bob und Marc Baier bei der Deutschen Meisterschaft den 2. Platz


13.05.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

420er: Mit einem Traumergebnis für den BYC endete das diesjährige JEM-/WM-Ausscheidungsfinale am Wochenende in #Warnemünde.


11.05.2018
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Trauer: Robert Huber (53), aktiver Regattasegler, langjähriger Sportwart und zuletzt im Ehrenrat des DTYC ist am 10. Mai 2018 völlig unerwartet verstorben 


09.05.2018
Münchner Yacht-Club (MYC)MYC

IDM H-Boot 2018: auf Platz 4 landeten Kay Niederfahrenhorst, Basti Henning und Flo Wider (58 P.) Chr. Nordhoff wurde als Crew bei Thomas Loewen (DTYC) Neunter.


07.05.2018
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Tobi Hoh gewinnt in Starnberg die Urlaser-Regatta (BYC) in der Standard-Klasse, Murks Nissen siegt in der Masters-Wertung.


07.05.2018
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Opti-Krokodil: Die Wertung Opti A gewann Hannah Lanzinger, bei den Opti B ging der Sieg an Lucas Hamm


27.04.2018
Seebrucker Regatta-Verein (SRV)srv

Akribische Vorarbeit von Max Ewald und Peter Wachs gemeinsam mit SAP-Sailing hat es ermöglicht, dass wir die Opti-Krokodil-Regatten an Land live verfolgen können!


25.04.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Anfang Juni besucht der Historiker Dr. Dominik Görlitz (52) Starnberg und den BYC. Zu den Präsentationen am 6. Und 7. 06. gehören auch Ausfahrten mit dem Experimentalfloß DILMUN S.


16.04.2018
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Der Lindauer Veit Hemmeter hat mit seiner Crew am Wochenende bei Leichtwind die J70-Battle des LSC gewonnen.


16.04.2018
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Am 21./22. April beginnt die Segelregattasaison 2018 am Chiemsee mit der 29er-Trophy beim SRV, eine Woche später sind beim CYC die Solings dran.


16.04.2018
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Silbernes Optisegel: Jule Ernst bei den Opti A und Lukas Wagner bei den Opti B sorgten mit jeweils Platz 3 für die besten Einzelergebnisse beim Heimspiel.


09.04.2018
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Das neu zusammengestellte DSBL-Team des LSC, die Optikinder und zu guter Letzt die Damenmannschaft: Alle trainierten in diesem Frühjahr am Gardasee.


06.04.2018
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Die 505er-Crew Achterberg/Stückl landet beim EuroCup vor Cannes auf Rang 25


05.04.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Valentin Müller berichtet über den EuroCup der 29er-Skiffs in Cavalaire/FRA - mit seinem Vorschoter Ole Ulrich (NRV) wurde er am Ende 25.


Bitte senden Sie Ihre News + direkten Link zum Bericht an pressestelle(at)bayernsail.de. Danke.


05.03.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

M. Brennecke/J. Schümann/I. Borkowski gewinnen beim Drachen Grandprix in Cannes


02.03.2018
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

156 Mitglieder kamen zur Jahreshauptversammlung 2018 des Lindauer Segler-Clubs. Der 1. Vorsitzende des LSC, Karl-Christian Bay, zog eine Bilanz des ersten Jahres der neuen Vorstandschaft.


26.02.2018
Yacht-Club am Tegernsee (YCAT)ycat

Der YCaT, der 2016 sein 85-jähriges Bestehen feierte, blickt auf drei höchst erfolgreiche Jahre zurück, an deren Ende nun turnusgemäß die Wahl eines neuen Vorstands...


25.02.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Die olympischen 49er werden von einer ambitionierten Crew des BYC vorgestellt: Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger wollen mit ihrem Schiff zur Olympiade 2020 in Tokio.


10.02.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Trauer um Günter Bornemann - er war ein häufiger und gern gesehener Gast im BYC.


06.02.2018
Augsburger Segler-Club (ASC)ASC

Das ASC-Segelbundesliga-Team war beim Act IV der Sportbootserie in Monaco dabei.


15.01.2018
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Stefan Latzel hat eine Schulung für Manage2Sail angeboten – und die Segler kamen nicht nur vom LSC, sondern auch aus Sipplingen, Radolfzell und sogar vom Zuger See.


04.01.2018

Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Bei der Weltmeisterschaft der 420er-Jollen in Fremantle (Australien) ist Samuel Störr mit seiner Steuerfrau Sophie Steinlein (BYC) 51. geworden.


03.01.2018
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

420er-WM in Fremantle: Sophie Laböck und Vorschoterin Maike Lenkmann holten mit dem 14. Platz unter 41 Teilnehmern der U17-Wertung die beste Platzierung für den BYC


13.12.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Die 420er-Teams Sophie Steinlein/Samuel Störr und Krissi Lenkmann/Philip Hall nahmen vom 7.-10. Dezember an der Imperia Winter Regatta teil...


01.12.2017
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Der DTYC setzt nun auch im Team-Management auf sein Talente-Konzept und überträgt es ab der kommenden Saison für die Bundesliga-Mannschaft des DTYC auf Patrick Follmann (28) und Max Weiss (29)


30.11.2017
Yacht-Club am Tegernsee (YCAT)ycat

Nikolausregatta: Am kommenden Wochenende werden in Bayern zum letzten Mal in diesem Jahr die Segel gesetzt. Am Samstag, 02.12.2017 um 10 Uhr ist Start im YCaT.


07.11.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Im Anschluss der Halloween-Regatta der Optimisten reisten 10 weitere Optikinder zum 4 -tägigem Training an den Gardasee.


04.11.2017
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Die Mannschaft mit Steuermann Veit Hemmeter, Taktiker Fabian Gielen, Martin Hostenkamp und Yannick Netzband hat das Finale der Segelbundesliga in Berlin gewonnen.


01.11.2017
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Um alles oder nichts geht es für den LSC in der ersten Segelbundesliga. In Berlin ist am kommenden Wochenende der letzte Spieltag, der LSC steht aktuell auf einem Abstiegsplatz.


23.10.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Stephan Link und seine Vorschoter Frank Butzmann (VSaW) und Michi Lipp (DTYC), gewannen vor Saint Tropez den Gold Cup der Drachenklasse.


17.10.2017
Augsburger Segler-Club (ASC)ASC

Sieger des Ammersee-Cup in der 29er-Klasse: GER 2419 Luca Jost & Jakob Voltmer, YC Radolfzell; RS Feva: GER 4592 Moritz Dömök & Eva Klas, ASC. 420er: GER 56105 Sophie Laböck & Jonas Royla, BYC.


11.10.2017
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Opti: Maria Gerstner, Julius Osner und Jakob Kleindienst haben sich in Meersburg bei der Windteufele-Regatta zum Jahresabschluss hervorragend geschlagen.


09.10.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Der Bayerische Yacht-Club belegte bei der Clubmeisterschaft der Starnberger See- Segelclubs den 2. Platz. Verdienter Sieger wurde diesmal der Münchner Yacht-Club, dem wir dazu herzlich gratulieren.


06.10.2017
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Opti: Lucas Hamm Sieger beim "Zwetschgenmännla" beim YCN in Nürnberg.


03.10.2017
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Mit einem großartigen Erfolg für die H-Boot-Flotte Chiemsee-Simssee endete die diesjährige IDM in Berlin: Flottenmitglied Dirk Stadler wurde Vizemeister.


01.10.2017
Herrschinger Segelclub (HSC)HSC

Hans-Peter Schwarz und Roland Kirst holen die Silbermedaille bei der FD-Weltmeisterschaft in Scarlino (ITA)


26.09.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Am 23./24.09. fand die letzte Opti-Regatta 2017 am Starnberger See statt, der Ammerlander Optiteller. Der BYC war mit 8 Opti B Seglern am Start, bei insgesamt 56 gestarteten Optis.


24.09.2017
Herrschinger Segelclub (HSC)HSC

Oktoberfestregatta: 44 Starboot-Teams waren bei 2-3 Bft. in zwei Wettfahrten am Start.


20.09.2017
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Die CYC-Jugend ist weiter erfolgreich und eine hohe Teilnehmerzahl wird für die Optimist- Herbstregatta erwartet


18.09.2017
Herrschinger Segelclub (HSC)HSC

Opti A + B: "Silberne Möwe" 2017 mit 109 jungen Segler/innen und 4 Wettfahrten.


12.09.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Sechs Wettfahrten beim Erich Hirt-Preis/Soling-Trophy 2017 - Sieg für Michael Dietzel/Hannes Ramoser/Sigrid Dietzel (BYC)


05.09.2017
Yacht-Club am Tegernsee (YCAT)ycat

Blaues Band: Genau zwischen zwei Flauten konnte die Wettfahrtleitung zwischen abflauendem Südwind und beginnendem Regen zwei perfekte Wettfahrten ausrichten.


04.09.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Bei der 1. WM/JEM-Ausscheidung auf der Ostsee vor Warnemünde demonstrierte die 420er Flotte des Bayerischen Yacht-Clubs ihr Können.


03.09.2017
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

St. Moritz: Der Lindauer Segler-Club steht im Finale der Segel-Championsleague.


24.08.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Beim Elfi-Pokal 2017 konnten knapp 50 H-Boot-Teams bei schwierigen Bedingungen zwei Wettfahrten segeln - für die zwei jüngsten Vorschoter U30 gab es einen Sonderpreis.


19.08.2017
Diessner Segel-Club (DSC)dsc


IDM Dyas 2017: Nach 6 Wettfahrten auf dem südlichen Ammersee standen am 16.8. die neuen Dt. Meister fest: Jens Olbrysch (HSC) u. Norbert Schmidt. 28 Teams waren am Start


16.08.2017
Chiemsee-Jugendpokal (SCHC)

Die letzte Serie von 3 Wettfahrten findet am Sonntag, 28. August 2017 in Prien statt. Für alle Teilnehmer die Gelegenheit, ihr Resultat in der Gesamtrangliste zu verbessern


14.08.2017
Segelclub Walchensee (SCLW)

IDM Contender 2017: Das Wetter spielte nicht wirklich mit bei der IDM der schnellen Einmann-Trapezjollen - lediglich vier Rennen mussten die Serie auf dem Walchensee entscheiden.


07.08.2017
Yacht-Club am Tegernsee (YCAT)ycat

Thomas Auracher wurde zusammen mit dem Team der Maxi 72 "Momo" Gewinner der diesjährigen Copa del Rey auf Mallorca.


Bitte senden Sie Ihre Regattanachricht/en + den direkten Link zum jeweiligen Bericht auf Ihrer Club-/Vereins-Homepage per E-Mail an pressestelle(at)bayernsail.de. Danke


26.07.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Acht junge BYC-Seglerinnen und Segler nahmen am vorletzten Juliwochenende beim Münchner Ruder- und Segelverein (MRSV) am Act 3 der Laser- und Optiliga teil.


17.07.2017
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Zwölf UFO 22 und sieben L95-Yachten fanden sich am Wochenende 15./16. Juli 2017 im CYC ein und segelten bei 2-4 Bft. sechs bzw. vier Wettfahrten.


17.07.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Beim Starthaus-Preis 2017 gab es nur Gewinner: Dr. Peter Wacker mit seiner Crew Steen Risom, J.L. Risterucci, Gunther Ernst und Ferdi Gerz holte sich mit seinem 45er den Sieg.


17.07.2017
Feldafinger Seglerverein (FSV)feldafinger SV

H-Boot Roseninselpokal 2017: Bei anspruchsvollen Leichtwind-Verhältnissen konnten 39 Teams drei Wettfahrten segeln; der Sieg ging an Lokalmatador Walter Pulz & Crew


10.07.2017
Herrschinger Segelclub (HSC)HSC

H-Boot: Für die Thomas Munk-Gedächtnis-Regatta waren heiße Temperaturen bei eher schwachen Winden prognostiziert. 22 Teams segelten dennoch 5 Wettfahrten.


10.07.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Drei Wettfahrten, ein knappes Gesamtergebnis, stolze Gruppensieger und zufriedene Segler – das war der Goldpokal 2017 im Bayerischen Yacht-Club.


03.07.2017
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Neun Lacustre waren bei der Pokalregatta im LSC am Start; am schnellsten segelte Lokalmatador Veit Hemmeter, nur 1 Punkt vor Markus Bilgeri vom Yachtclub Hard.


03.07.2017
Segelclub Alpsee-Immenstadt (SCAI)scai

52. Int. FD-Kuhschellen-Regatta: Schwarz / Kirst (HSC) nicht zu schlagen! Beste SCAI-Mannschaft Thomas Seltmann/Sigi Lang


02.07.2017
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Moritz und Lucas Hamm wieder erfolgreich! Die Zwillinge gewinnen alle vier Wettfahrten bei der Bernauer Opti B Regatta.


Bitte senden Sie Ihre Regattanachricht/en und den direkten Link zum jeweiligen Bericht auf Ihrer Vereins-Homepage per E-Mail an pressestelle(at)bayernsail.de. Danke


27.06.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Am Wochenende konnten die Optisegler des BYC auf zwei Schauplätzen (Utting & Seeshaupt) einen gelungenen Einstieg und zwei Stockerlplätze feiern.


25.06.2017
Segelclub Alpsee-Immenstadt (SCAI)scai

Bei der 52. int. Kuhschellenregatta der Korsare konnten 33 Mannschaften 4 Wettfahrten segeln. Gewonnen hat Daniel Winkel mit seinem Bruder Christian Winkel (YCSb).


19.06.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Von 12. bis 17. Juni fand in Cascais, Portugal die Drachen-Weltmeisterschaft statt. Alle Wettfahrten wurden auf der Außenbahn Alpha bei bis zu 30 Knoten Wind gesegelt.


14.06.2017
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

15 Kinder zwischen 7 und 14 Jahren vom CYC und vom Yachtclub am Tegernsee trainierten 6 Tage mit großem Spaß bei gutem Wind und Welle an der Adria


12.06.2017
Münchner Yacht-Club (MYC)MYC

Am 10. Juni wurde der Ladies-Cup nun zum 4. Mal ausgetragen. Bei schwankenden Windbedingungen konnte dennoch eine schöne Wettfahrt gesegelt werden.


08.06.2017
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Zehn Joker-Mannschaften, darunter 2 aus Österreich, waren am Pfingstwochenende in den CYC gekommen, um den "Jokerknoten" auszusegeln und den inoffiziellen Deutschen Meister zu küren.


08.06.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Kristian Lenkmann gewann die Opti-Regatta Sail Extreme in Kerteminde (DEN) mit 150 Teilnehmern in der Gruppe A.


05.06.2017
Herrschinger Segelclub (HSC)HSC

Am 03./04. Juni richtete der Herrschinger Segelclub die diesjährigen Pfingstregatten (22 505er und elf O-Jollen) aus


05.06.2017
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

32 Nachwuchssegler sind über Pfingsten bei der Lindauer Optimisten-Regatta gestartet


22.05.2017
Segelclub Alpsee-Immenstadt (SCAI)scai

FD: Bene Wiedemann wird am Staffelsee nach 4 Wettfahrten mit seinem Steuermann Stefan Beichel 2ter; gewonnen hat Thomas Römmelt. 10 Boote waren am Start.


18.05.2017
Münchner Yacht-Club (MYC)MYC

Am Wochenende 13./14.5 konnte sich Hannes Braun mit seiner Crew, Maxi Braun und Christiane Serini (BYC), den 3. Platz bei der Eichhornregatta in Konstanz sichern


16.05.2017
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Bei der IDM der 505er am Wannsee segelte Julian Stückl nach neun Rennen im Gesamtergebnis mit seinem Vorschoter Johannes Tellen auf Rang 7. Beste aus Bayern: Angela Stenger (MYC) auf Platz 3.


16.05.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Drachen: Stephan Link und seine Vorschoter Michi Lipp (DTYC) und Frank Butzmann (VSaW) segelten die Portugiesische Meisterschaft.


Bitte senden Sie Ihre Regattanachricht/en und den direkten Link zum jeweiligen Bericht auf Ihrer Vereins-Homepage per E-Mail an pressestelle(at)bayernsail.de. Danke


15.05.2017
Münchner Yacht-Club (MYC)MYC

H-Boot: Kay Niederfahrenhorst konnte seine bestechende Form über die Woche konservieren und gewann auch souverän mit 2 ersten Plätzen dem Rambeckpreis.


09.05.2017
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Wir starten bald eine neue Segel TRAININGSGRUPPE für jugendliche Freizeit- und Spaßsegler - egal ob im Laser, 420er, Pirat oder Zugvogel.


08.05.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Urlaser: Wettfahrtleiter Thomas Klug und sein Team konnten am Sonntag fünf Wettfahrten bei Temperaturen um 10 Grad und Regen ins Ziel bringen


06.05.2017
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Der CYC und sein Vorstand setzen verstärkt auf Jugendarbeit. Ziel ist insbesondere die Aktivierung der Optisegler mit Übergang in weiterführende Bootsklassen.


04.05.2017
Seebrucker Regatta-Verein (SRV)srv

Die diesjährige bayerische Opti-Regattasaison startete am vergangenen Wochenende mit vier bzw. fünf Rennen beim SRV.


24.04.2017
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Vom 17.04. - 22.04. fand für 16 Optisegler/innen und 2 Laser ein Training in Navene am Gardasee statt.


21.04.2017
Münchner Ruder- und Segelverein (MRSV)mrsv

Training für Opti-, Laser- und 420er-Segler am Gardasee


18.04.2017
Augsburger Segler-Club (ASC)ASC

Musto Skiff EuroCup in El Arenal - Sieg für Andi Lachenschmid


12.04.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Soling: Michael Dietzel, Dr. Martin Zeileis und Hannes Ramoser (alle BYC) ersegelten sich mit den Plätzen 4/1/3/1/2/4 und sieben Punkten den US-Titel.


11.04.2017
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Segelsaison 2017: Erneut sind 81 Regatten auf dem Chiemsee geplant.


03.04.2017
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Gleich drei Mannschaften des LSC reisten in den vergangenen Wochen zum Regattatraining an den Gardasee nach Riva.


03.04.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Am Wochenende fanden sich bei bestem Frühlingwetter 13 Opti Segler zum Trainingsauftakt 2017 unter Headcoach Jan Nürnberger im BYC ein.


01.04.2017
Yacht-Club am Tegernsee (YCAT)ycat

Am 25. Und 26. März 2017 hatte der Yacht Club am Tegernsee die Ehre, die Deutsche
Meisterschaft der Mini-Cupper 2017 auszurichten.


29.03.2017
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Die 470er-Damencrews des DTYC sind bei der Trofea Princesa Sofia am Start


11.03.2017
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Bei einer außerordentlichen Sitzung von Präsidium und Generalsekretär des DSV hat Andi Lochbrunner sein Amt als DSV-Präsident niedergelegt.


08.03.2017
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Die Segelkameradschaft "Das Wappen von Bremen" e.V. (SKWB) und der Deutsche Touring Yachtclub e.V. (DTYC) haben eine Partnerschaft vereinbart.


05.03.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Opti-Segler Kristian Lenkmann belegte einen  sehr guten 5. Platz als bester Deutscher bei der Carnival Regatta in Crotone (ITA). 


25.02.2017
Lindauer Segler-Club (LSC)LSC

Die Hauptversammlung des Lindauer Segler-Clubs hat am Freitagabend Karl-Christian Bay mit deutlicher Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt.


24.02.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Neue Laser-Initiative 2017 im BYC - über 20 aktive und ehemalige Lasersegler aus dem Bayerischen Yacht-Club sind dem Hilferuf von Laserobmann Hugo Kroth gefolgt.


17.02.2017
Chiemsee Yacht Club (CYC)CYC

Vom 28. bis 30.04.2017 richtet der Chiemsee Yacht Club den ersten Spieltag der Deutschen Segelbundesliga aus.


13.01.2017
Deutscher Touring Yacht-ClubDTYC

Toller Beitrag über das DTYC-Ehrenmitglied Dr. Ernst Bullmer! Sein visionäres Projekt eines Katamarans mit variabler Breite ist revolutionär. 


12.01.2017
Bayerischer Yacht-Club (BYC)BYC

Weltrangliste 2016 Soling: BYC Mitglieder ganz vorne. 356 Solingsegler sind weltweit in der eben veröffentlichten Weltrangliste der ehemaligen olympischen Klasse verzeichnet.


Bitte senden Sie Ihre Nachricht/en und den direkten Link zum Bericht auf Ihrer Vereins-Homepage an pressestelle(at)bayernsail.de. Danke

Weiterlesen ...