Der Bayerische Segelverband startet zwei Initiativen, um den Segelnachwuchs und die Trainingsarbeit in den bayerischen Revieren zu stärken.
Opti-Regionaltrainings 2027 mit neuem Konzept: Fünf Trainings sind für das kommende Jahr geplant. Im Mittelpunkt stehen neben den jungen Seglerinnen und Seglern auch ihre Vereinstrainer, die gemeinsam mit BSV-Trainern arbeiten und Fortbildungspunkte sammeln können. Vereine können sich bis zum 1. Dezember 2026 als Ausrichter bewerben.
👉 Ausschreibung Opti-Regionaltrainings 2027
Pilotprojekt Regionalteam: Der BSV will erstmals eine regionale Trainingsgemeinschaft der Klassen ILCA, 29er oder 420er gezielt fördern. Das ausgewählte Team erhält Unterstützung im Trainingsbetrieb, sein Stützpunktverein 1.000 Euro jährlich für die Jugendarbeit. Auch hier endet die Bewerbungsfrist am 1. Dezember 2026.
