Sferracavallo (Palermo), 9. November 2025 – Ein beeindruckendes Debüt für Lucas und Moritz Hamm vom Chiemsee Yacht Club bei der Junioren-Europameisterschaft der 49er-Klasse in Sizilien! Nur vier Punkte trennten die beiden 17-Jährigen – die mit Abstand jüngsten Teilnehmer im Feld – am Ende vom Podium. Platz vier in einem hochklassigen, internationalen Teilnehmerfeld ist ein herausragendes Ergebnis für ihr erstes Event im olympischen 49er-Männerrigg.


Bei der Junior European Championship 2025 in Sferracavallo traf die nächste Generation der olympischen Seglerinnen und Segler in den Klassen 49er, 49erFX und Nacra 17 aufeinander. Unter den 15 Teams aus 12 Nationen starteten auch Lucas und Moritz Hamm, die als amtierende 29er-Europameister und 49erFX-U21-Weltmeister nun in die olympische 49er-Klasse aufgestiegen sind.
Das internationale Fachportal 49er.org bezeichnete sie schon vor dem Start als „Ones to Watch“ – Segler, auf die man künftig achten sollte.
Der Auftakt unter sizilianischer Sonne verlief perfekt: Sonnenschein, 6 bis 9 Knoten Wind – und gleich zwei Laufsiege aus drei Rennen brachten die Zwillinge an die Spitze der Gesamtwertung.
Am Folgetag verhinderten Gewitter und Flaute weitere Wettfahrten, doch am dritten Regattatag forderten kräftige Böen und hohe Wellen vollen Einsatz. Nach vier intensiven Rennen lagen Lucas und Moritz weiterhin in Schlagdistanz zu den Podiumsplätzen.
Im letzten Rennen zeigten die beiden noch einmal ihr ganzes Können – bei drehenden Winden und starker Strömung hielten sie souverän mit der internationalen Elite mit. Nach acht Rennen beendeten sie ihre erste Regatta im 49er auf einem hervorragenden 4. Gesamtplatz, nur vier Punkte hinter den italienischen Teams und den Siegern aus Irland.
Ein Auftakt, der Lust auf mehr macht: Lucas und Moritz Hamm haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie zu den talentiertesten Nachwuchsseglern Europas gehören. Ihr starker Einstieg in die 49er-Klasse lässt auf eine vielversprechende Zukunft hoffen.
Herzlichen Glückwunsch an Lucas und Moritz – ihr seid wirklich „Ones to Watch“!
