Alle Termine und Informationen zu den BSV-Lehrgängen finden Sie hier.
Website Relaunch in Arbeit - bis dahin finden Aktualisierungen nur noch eingeschränkt statt

BSV-Aktuell

Bayerische Jugendmeisterschaft der ILCA 6 und ILCA 4 sowie Einhandregatta der ILCAs im Herrschinger Segelclub

BH7_5837_Groß.jpegBH7_5861_Groß.jpeg 

Die Bayerischen Landesjugendmeisterinnen und Meister im ILCA 6 und ILCA 4 mit Wettfahrtleiter Christoph Quinger und BSV Präsidentin Sibylle Merk

BSV-Präsidentin Sibylle Merk sprach von karibischen Bedingungen als sie die Sieger der Bayerischen Jugendmeisterschaften im ILCA 6 und ILCA 4 auszeichnete. Bei einer gemessenen Spitzentemperatur von 26,2 Grad, Nord-Ost „Passat“ und türkisfarbigem Wasser zeigte sich der Ammersee an diesem Wochenende von seiner besten Seite. Das kombiniert mit der ausgezeichneten Gastfreundschaft im Herrschinger Segelclub mit Präsident Martin Boschert und der professionellen Wettfahrtleitung von Martin Quingert auf dem Startschiff sowie Uli Finckh als Obmann des Protestkomitee begeisterten die ILCA- Seglerinnen und Segler. So war es auch nicht erstaunlich, dass unter den 44 Teilnehmern nicht nur die bayerischen Vereine vertreten waren. Fast hätten die ILCA 4 nicht die minimale Anforderung von zehn Startern erfüllt, aber der Zusammenhalt des Laserteams Süd und das Engagement von Nina Loser (ASC), die am Tag vor der Regatta noch ILCA 6 Segler überzeugen konnte in den ILCA 4 umzusteigen, ließen eine, den Meisterschaftsregeln entsprechende Regatta zu.

Der Samstag startete mit stark böigem und drehendem Wind, so dass es erschwerte Bedingungen für die Seglerinnen und Seglern als auch für das Wettfahrkomittee waren. Am Ende des Tages hatten beide aber vier von fünf Wettfahrten geschafft, am Sonntag durfte dafür etwas länger geschlafen werden, mittags wurde dann die letzte Wettfahrt zuerst für die ILCA 7 gestartet. Der Gesamtsieg im ILCA 7 war Andreas Thiemann vom Chiemsee Yachtclub nach drei gewonnenen Wettfahrten am Vortag, nicht mehr zu nehmen. Auf Platz zwei folgte sein Vereinskamerad vom CYC, Felix Reith, den dritten Platz, mit dem Sieg in der letzten Wettfahrt, erreichte Christoph Alexander Tischer vom Herrschinger Segelclub.
Von den 17 Seglerinnen und Seglern im ILCA 6 kämpften 7 um die Bayerische Landesjugendmeisterschaft. Der Gesamtsieg ging nach Baden-Württemberg an Katharina Schoch vom Stuttgarter Segel-Club, auf Platz zwei folgte Lokalmatador Christoph Wurm vom Augsburger Segel Club, Moritz Popp vom Yachtclub Eolus Weißenburg erreichte Platz 3. Alle drei waren zu alt für die Jugendmeisterschaft. Auch Jugendtitel ging an den Stuttgarter Segel-Club, Roman Avramenko siegte mit einem Punkt Vorsprung vor Jakob Denzler vom Segelclub Ratisbona Regensburg gefolgt von Elia Armbruster vom Konstanzer Yachtclub auf Platz drei.

BH7_5881_Groß.jpeg

Das BSV ILCA 4 Kaderteam: Anna Kleehammer (MRSV), Trainer Pavlo Matsuyev udn Laura Noll (ASC)


Im ILCA 4 konnte Titelverteidiger Lennart Reith vom Deutschen Touring Yachtclub den Titel des bayerischen Jugendmeisters verteidigen und siegte mit zwei Punkten Vorsprung vor BSV- Kaderseglerin Anna Kleehammer vom Münchner Ruder- und Segelverein „Bayern“ und der punktgleichen Kaderkollegin Laura Noll vom Augsburger Segel Club auf Platz drei. Alle Drei, die auch oft gemeinsam trainieren, waren auch in der Gesamtwertung der ILCA 4 vorn.(bjh)