Alle Termine und Informationen zu den BSV-Lehrgängen finden Sie hier.

BSV-Aktuell

Chiemsee-Trophy / BJM der 29er im Seebrucker Regatta Verein

Nach 2 Jahren Pause fand am 20./21.05.2023 im Seebrucker Regatta-Verein endlich wieder die Chiemsee-Trophy der 29er, welche zugleich in dieser Bootsklasse auch die diesjährige bayerische Landesjugendmeisterschaft war, statt. 22 Mannschaften aus 9 Vereinen hatten sich zur Regatta angemeldet.

Moritz Wagner und Ole Guntermann (DTYC)  gewannen die Bayer. Landesjugendmeisterschaft und zugleich Chiemsee-Trophy vor Lucas und Moritz Hamm (CYC) und Leopold Sachs und Henrik Schomburg (beide MYC).

Die Sieger der Bayerischen Jugendmeisterschaft im 29er 2023

Die Bedingungen hätten nicht besser sein können: nach wochenlangem Regen und oft auch Flaute waren sich die Wettervorhersagen für dieses Wochenende einmal einig und prognostizierten ab Donnerstag, den einige der Mannschaften aufgrund des Feiertages bereits vor Ort für ein Training nutzten, Sonne und vor allem einen sehr guten Nordostwind mit bis zu 15kn, was für die geplanten 10 Wettfahrten mit einem Streicher ausreichen sollte. Und tatsächlich sollten die Vorhersagen noch übertroffen werden.

 
Am Samstag gab es für die zum Start erschienenen 21 Teams nach einer kurzen Begrüßung durch den Sportwart Max Ewald und die Steuerleutebesprechung dennoch zunächst eine kurze Startverschiebung. Wettfahrtleiter Robert Kolbinger begründete dies zutreffend mit den Worten: „Es wäre doch schade, wenn wir bei dem jetzt zwar vorhandenen aber eher noch schwachem Wind starten und heute Nachmittag bei bestem Wind dann beim Grillen an Land sitzen müssen…“. Und er sollte Recht behalten. Der Wind drehte auf Nordost und wurde zunehmend stärker, so dass es für alle gegen 13 Uhr aufs Wasser ging. Geplant waren für Samstag 6 der insgesamt 10 Wettfahrten und diese wurden dank des durchweg vorhandenen und teils über 20kn starken Windes auch erfolgreich durchgeführt. Für so manchen gerade erst in die Bootsklasse des 29er umgestiegenen Seglers/Seglerin wurde dieser starke Wind und die 6 Wettfahrten, welche den Seglern/Seglerinnen auch körperlich viel abverlangen, zur echten Herausforderung. Die Wettfahrten gestalteten sich abwechslungsreich und am Ende des Tages war noch alles offen.

29er Feld vor Seebruck am Chiemsee

Beim gemeinsamen Grillen am Abend stärkten sich alle bei guter Stimmung für den nächsten Tag, welcher mit dem für 9.55 Uhr geplanten ersten Ankündigungssignal für alle ein moderates Aufstehen bedeutete. Der Sonntagmorgen begrüßte die Teilnehmer mit einem nach wie vor vorhandenen kräftig wehenden Nordostwind, so dass es pünktlich gegen 9.15 Uhr für alle erneut aufs Wasser ging. Die letzten 4 Wettfahrten wurden zügig und erfolgreich durchgeführt. Bis zur letzten Wettfahrt stand der Sieger der Chiemsee-Trophy noch nicht fest, so dass in dieser Wettfahrt um die Podestplätze hart gekämpft wurde. Lucas und Moritz Hamm (Chiemsee-Yacht-Club) führten vor der letzten alles entscheidenden Wettfahrt mit 16 Punkten vor Moritz Wagner (Dt. Touring Yacht-Club) und Ole Guntermann (Diessner Segelclub) mit 17 Punkten. Die letzte Wettfahrt blieb bis zur Ziellinie mehr als spannend. Mit nur 1/2m Vorsprung konnten Emilia Ewald (SRV) und Pia Näscher (YCSS) diese vor Moritz Wagner und Ole Guntermann auf Platz 2 überraschend für sich entscheiden.

 

Nachdem Lucas und Moritz Hamm in dieser Wettfahrt Platz 4 belegten, stand das Siegerteam fest: Moritz Wagner (DTYC) und Ole Guntermann gewannen die Bayer. Landesjugendmeisterschaft und zugleich Chiemsee-Trophy mit insgesamt 19 Punkten und damit nur einem Punkt Vorsprung vor Lucas und Moritz Hamm auf dem 2. Platz und Leopold Sachs und Henrik Schomburg (beide Münchner Yachtclub) auf dem 3. Platz. Es waren 2 spannende Regattatage und eine Landesjugendmeisterschaft, wie sie von den Bedingungen her kaum hätte besser sein können.
Bericht und Fotos: Max Ewald, SRV

 

29er Siegerehrung

Zurück zur Listenansicht