Alle Termine und Informationen zu den BSV-Lehrgängen finden Sie hier.

BSV-Aktuell

Farewell Michael 

Die bayerischen Segler trauern um Michael Zonewitz der im Alter von 78 Jahren am 15. April verstarb. 
Michael Zonewitz war viele Jahre als Opticoach und Trainer in verschiedenen Vereinen in Bayern tätig wo er mit viel Herzblut und Einfühlungsvermögen die Opti-Seglerinnen und –Segler trainierte und sie zu regionalen, nationalen und internationalen Erfolgen führte.  

Michael2.jpg


Frank Brinkers  vom Segelclub Förmitzspeicher e.V. fand sehr persönliche Worte zum Tod von Michael Zonewitz: „Ich kenne Michael seit meiner Jugend. Vor rund 35 Jahren trainerte er die Kids in Niedersachsen, natürlich im Optimisten. Michael war eine Institution in der deutschen Optimisten-Szene. Es war kaum möglich, zu einer größeren Optiveranstaltung zu fahren und ihn dort nicht anzutreffen. Sein Leben lang hat er in verschiedenen Bundesländern gearbeitet und Jugendliche aufs Wasser gebracht, egal ob auf der Ostsee oder auf dem Mittelmeer. In seinen letzten Jahren hat Michael im Yachtclub Weiden eine neue sportliche Heimat gefunden, gute Vereinskameraden und gute Freunde. Gerade war er noch dabei, die Jugendarbeit und die Ausbildung auf ein neues Level zu heben, da hat ihn eine kurze, schwere Krankheit aus dem Leben gerissen.“
Der Bayerische Segelsport und insbesondere die Opti-Klasse verlieren mit Michael Zonewitz einen großen Trainer und Segler.