Zwischen 15. und 30. August bleibt die Geschäftsstelle geschlossen
Alle Termine und Informationen zu den BSV-Lehrgängen finden Sie hier.

BSV-Aktuell

Der Verband

Unser Leitbild

Der Bayerische Seglerverband e.V.

Der Bayerische Seglerverband e.V. wurde bereits im Jahr 1946 gegründet und gehört dem Bayerischer Landes-Sportverband e.V. (BLSV, München) an.

Im Bayerischen Seglerverband e.V. sind knapp 200 Vereine an 60 Revieren vom Bodensee bis Nordfranken und Oberbayern vertreten. Rund 31.000 Mitglieder gehören den Segel- oder Surfvereinen im Verbandsgebiet an, darunter viele aktive Regattasegler/innen.

Einige der weltbesten Segler/innen kommen aus Bayern. Sie nehmen nicht nur an internationalen Großveranstaltungen wie der Kieler Woche oder an Welt- und Europameisterschaften teil, sondern vertreten Bayern auch regelmäßig bei Olympischen Sommerspielen. Höhepunkt in der bayerischen Olympiahistorie waren sicherlich der Gewinn der Silbermedaille von Tina Lutz im 49erFX bei den Spielen in Tokio 2020.

Der Bayerische Seglerverband e.V. ist der drittgrößte Landesverband im Deutschen Segler-Verband (DSV, Hamburg).


Gesellschaftliche Verantwortung

Der Bayerische Seglerverband e.V. ist die Dachorganisation der bayerischen Segel-, Surf- und Kitesport-Vereine und vertritt die Interessen derjenigen, die diesen Sport in Bayern betreiben.

Er zeichnet sich darüber hinaus für neue olympischen Disziplinen zuständig und unterstützt verschiedene inklusive Maßnahmen, wie z.B. Parasegeln oder Special Olympics.

Der Verband ist Verbindungsstelle zu Öffentlichkeit, Politik, Behörden, Verwaltung, Spitzenverbänden, anderen Verbänden und Unternehmen. Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit sind tragende Säulen der Verbandsarbeit.

Der Bayerische Seglerverband e.V. ist Servicepartner und beeinflusst positiv die Rahmenbedingungen für den Sport. Er fördert den Breitensport und unterstützt Sportlerinnen und Sportler in olympischen und nichtolympischen Klassen unter besonderer Berücksichtigung der Jugend. Der Verband organisiert im Jugendbereich die qualifizierte leistungssportliche Entwicklung. Der Bayerische Seglerverband e.V. fördert die Ausbildung und das Ehrenamt im Sport.

Der Bayerische Seglerverband e.V. übernimmt damit gesellschaftliche Verantwortung.

BSV-Kalender

BSV-Kalender

Unterkategorien