Strahlende Segler, perfekte Organisation – BYC setzt Glanzpunkt bei der IDJM 2025 in Starnberg

12.08.2025

Vom 4. bis 9. August 2025 war der Bayerische Yacht-Club (BYC) am Starnberger See Gastgeber der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft (IDJM) der Optimisten. Knapp 200 Nachwuchsseglerinnen und -segler aus ganz Deutschland und dem Ausland lieferten sich spannende Wettfahrten unter anspruchsvollen Bedingungen.

Bereits die Eröffnungszeremonie am Montag setzte ein Ausrufezeichen: Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann, Schirmherr der Meisterschaft, würdigte den Segelsport als Sprungbrett in eine mögliche olympische Karriere und warb für ein positives Bürgervotum beim Münchner Entscheid zur Bewerbung um die Olympischen Spiele. Begleitet von Grußworten aus Politik und Verband zogen die Teilnehmer mit der bayerischen Blaskapelle zum Hafen, wo die Klassenflagge gehisst wurde – ein stimmungsvoller Auftakt mit Gänsehautmomenten.

DODV-Vorstand Andreas Knapp, Bürgermeister Patrick Janik, Bayerns Sport- und Innenminister Joachim Herrmann, Landrat Stefan Frey und BYC-Vorstandsvorsitzender Michael Steiner vor den begeisterten Opti-Seglerinnen und -Seglern

Der Starnberger See zeigte sich während der IDJM von seiner besten Seite: Sonne, wechselnde Windverhältnisse und ein perfekt organisierter Regattabetrieb sorgten für sportliche Herausforderungen und beste Stimmung. Der BYC glänzte mit reibungslosen Abläufen auf dem Wasser und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm an Land. Für die jungen Segler gab es neben sportlichem Wettkampf viele Gelegenheiten zum Austausch, zum gemeinsamen Feiern und zum Knüpfen neuer Freundschaften.

Eine der drei Opti-Fleets nach dem Start – vor der malerischen Kulisse der Stadt Starnberg

DSV-Vizepräsidentin Sibylle Merk würdigte das Engagement des BYC:
„Der BYC hat diese Meisterschaft mit höchster Professionalität, großem Herzblut und beeindruckendem Teamgeist ausgerichtet. Dafür gebühren dem gesamten Verein seitens des DSV unser herzlicher Dank und unsere volle Anerkennung.“

Besonders erfreulich aus Sicht des Bayerischen Seglerverbands (BSV): Zwei bayerische Segler schafften es unter die besten 10 der Meisterschaft.

Die besten bayerischen Platzierungen:

Felix Teichmann (DTYC) – Platz 4

Quirin Waizenhöfer (DTYC) – Platz 7

Julius Wunderle (MYC) – Platz 12

Lena Niederfahrenhorst (MYC) – Platz 17 

Quirin Klapper (MYC) – Platz 27

Der Titel des Deutschen Jugendmeisters ging an den Müggelsee! Henry Alexander Hübener, der für den SV Rahnsdorf und die SGaM startet, konnte sich knapp mit nur einem Punkt Vorsprung gegen die Ukrainerin Olha Lubianska (Obolon SC/JK Split) behaupten. Den dritten Podiumsplatz belegte etwas unglücklich, nachdem er lange geführt hatte, Jonny Seekamp vom WSV Hemelingen.

BSV-Vorstand für Leistungssport Markus Reger zeigte sich beeindruckt: „Die Leistungen unserer bayerischen Talente waren überzeugend. Das Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark und engagiert unsere Nachwuchsarbeit im Segelsport ist.“

Der BSV gratuliert allen Teilnehmenden und bedankt sich beim BYC für eine großartige Meisterschaft.

Alle Ergebnisse

Mehr Bilder: https://www.byc.de/medien-bilder-zur-idjm-2025

OPTI IDJM im BR

Der BSV auf Instagram

Möchten Sie stets auf dem Laufenden bleiben? – Folgen Sie uns auf Instagram! Unser Kanal wird regelmäßig aktualisiert und mit frischem Content bereichert. Hier finden Sie exklusive Einblicke und spannende Inhalte, die über den offiziellen Newsbereich hinausgehen.
Zu Instagram

Sponsoren & Partner

musto performance
dsv windrose
athletic sport sponsoring
segel reporter
lead-online-logo
campai

Mitglied bei

german sailing team
bayerische sportstiftung
blsv