Lena Stückl, vom BSV Vorstand zur kommissarischen Jugendobfrau bestellt, kann aus persönlichen (aber erfreulichen) Gründen ihr Amt nicht weiter ausführen. Daher beauftragte der BSV Vorstand Pirmin Debus, aus dem BSV-Finanzausschuss mit der Fortführung der Geschäfte der Bayerischen Segeljugend, bis zum Landesjugendseglertag am 14. März 2026. Pirmin Debus wird danach wieder in die verbandliche Finanzverwaltung zurückkehren. Vielen Dank an Lena Stückl, die eingesprungen ist und mit ihrem Einsatz die bayerische Seglerjugend im Vorstand vertreten hat.

Pirmin Debus erklärte: „Diese Übergangszeit ist für mich mehr als eine organisatorische Aufgabe, sie ist ein Sinnbild für das, was unseren Sport und unser Ehrenamt aktuell bewegt, den Generationswechsel in Vereinsverantwortung. Gerade in Umbruch Zeiten braucht es Menschen, die bereit sind, die Engagement haben neues zu wagen und Eigeninitiative haben. Gleichzeitig braucht es Weitsichtigkeit, junge Menschen ernst zunehmen, ihre Ideen Raum zu geben und damit Verantwortung an die nächste Generation abzugeben. Ehrenamt im Sport lebt vom Miteinander der Generationen, vom gegenseitigen Vertrauen, Wertschätzung und vom Mut, neue Wege zu gehen. Ein gutes Beispiel dafür, ist die Deutsche Seglerjugend. Sie setzt sich ehrenamtlich für die Interessen junger Mitglieder im Segelsport ein und verfolgt das klare Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene stärker in die Vereins- und Verbandsarbeit einzubinden. Im Rahmen des Vortrags
„Von der Jugend zur Verantwortung – Wege ins Ehrenamt trotz Hindernissen“ auf dem Deutschen Jugendseglertreffen 2026 werden genau diese Fragen beleuchtet Welche Herausforderungen gibt es? Wo liegen Hemmnisse? Was sind die Erfolgsfaktoren für nachhaltiges ehrenamtliches Engagement junger Menschen? In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich auf die Umfrage der Deutschen Seglerjugend hinweisen.Die Teilnahme ist ein wichtiger Beitrag, um die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt von morgen aktiv mitzugestalten.
Ein zentrales Ereignis für uns in Bayern, ist das Landesjugendseglertreffen der Bayerischen Segeljugend, das gemäß der Landesjugendordnung eigentlich erst wieder in 2027 stattfinden dürfte, aber aufgrund der aktuellen Situation in diesem Jahr am 14. März 2026 stattfindet. Das diesjährige Treffen steht unter dem Motto: „Gemeinsam, MUTIG NEUES WAGEN!“ Dieses Jugendseglertreffen ist nicht nur eine der wichtigsten Veranstaltungen im BSV, sondern war schon immer ein Forum für lebendigen Austausch, neue Ideen und offene Diskussionen.
Lasst uns gemeinsam mutig Neues wagen, und den Segelsport für die nächste Generation attraktiv gestalten.“
