Vorstandskandidaten des Bayerischen Seglerverbandes

Der Bayerische Seglerverband e.V., München, hatte für den 20. März 2020 zu seiner turnusmäßigen ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Wegen der besonderen Gefährdungslage durch den Coronavirus hatte sich der amtierende Vorstand jedoch kurzfristig entschieden, die Mitgliederversammlung zu verschieben. "Wir werden zeitnah, sobald Planungssicherheit eingekehrt ist, zu einer erneuten Mitgliederversammlung einladen“, teilte Dietmar Reeh, 1. Vorsitzender des BSV, mit.

Fast 200 Vereine an 60 Revieren, vom Bodensee bis Nordfranken und Oberbayern, sind im BSV organisiert. Rund 31.000 Mitglieder gehören den  bayerischen Segelclubs und -vereinen an. Einige der weltbesten Segler/innen kommen aus Bayern, vor allem haben sich Freizeit- und Leistungssportler unter dem Dach des Verbandes organisiert.

2020 muss turnusgemäß der Vorstand des Bayerischen Seglerverbandes neu gewählt bzw. bestätigt werden. Die bisherigen Vorstände Timo Haß und Siegfried Merk werden aus privaten und beruflichen  Gründen nicht mehr antreten. Sie werden jedoch künftig Aufgaben als Sonderbeauftragte für den Verband übernehmen.

Dietmar ReehAus dem bisherigen Vorstand wird der Vorsitzende Dietmar Reeh erneut kandidieren. Dietmar Reeh (Deutscher Touring Yacht-Club) war von 2009 bis 2017 Mitglied im Vorstand des Deutschen Seglerverbands und ist seit 2017 Vorsitzender des Bayerischen Seglerverbands. Als ehemals aktiver Regattasegler engagiert er sich seit langem auch in den Gremien seines Vereins. „Meine bisherigen Arbeitsschwerpunkte Jugend, Breitensport, Gemeinnützigkeit und Nachhaltigkeit sollen die Vorstandsarbeit auch in Zukunft prägen“, verspricht Dietmar Reeh den Delegierten.


Mit ihm stellen sich 2020 als Team zur Wahl:

Christian SpöhrerChristian Spöhrer (Bayerischer Yacht-Club) segelt seit seiner Jugend, ist Jurist und Vater einer 15jährigen 29er-Seglerin. Als Schiedsrichter ist er bundesweit und in der Segelbundesliga aktiv. Cristian Spöhrer steht für Segeln in seiner ganzen Vielfalt, von der Steigerung der Attraktivität des Segelns als Breitensport bis zur Weiterentwicklung des Leistungssegelns.


Markus RegerMarkus Reger (Chiemsee Yacht Club) ist selbständiger Unternehmer und Vater von zwei Kindern, die Laser 4.7 und Optimist segeln. Auch er startete einst im Optimist. Im Starboot und der Joker wurde er Deutscher Meister. In seinem Club engagiert er sich als Jugendtrainer und ist Regionalobmann Bayern für die Optimisten Klassenvereinigung.

Weitere Kandidaten für den Vorstand können sich bis zur Mitgliederversammlung noch melden.

Bei der Mitgliederversammlung werden nicht nur die Vorstände neu gewählt, sondern auch die Reviervertreter. Beiräte und Obleute zu Themen wie Sustainability, Inklusion, Olympia, Ausbildung, Wettfahrtleitung, Jugend oder Corporate Governance werden vom Vorstand benannt werden.

Zurück zur Listenansicht